Auch aktuell bin ich für Sie/ dich da.
Meine Coachings finden online (im geschütztem Videochat) statt. So können Sie/ kannst du das Coaching im virtuellen Haus erreichen.
Gleichzeitig ist die beste Sicherheit für alle Personen möglich.
Sie erreichen mich unverändert telefonisch und über  Email:
MOBIL:  0157 – 7979 5506

MAIL: info@claudiawinkel.com

Wie wäre es, wenn …

… du leicht lernst und gute Noten in der Schule, Ausbildung und Universität erreichst?

… Du lernst Lernfrust und Probleme ganz konkret in Wünsche und Ziele zu verwandeln.

… Du gelassen und zuversichtlich in Prüfungen, Präsentationen und Vorträge gehst, hochkonzentriert dein Wissen abrufen kannst?

Als Expertin für nachhaltiges Lernen und Lernprozesse unterstütze ich Schüler und Schülerinnen (ab 3. Klasse),  Studierende, Erwachsene, Ausbilder/ Personalverantwortliche und Eltern, damit sich Lernen und  Prüfungen in Lichtblicke und Erfolgserlebnisse verwandeln.

Leicht lernen & Schule

So bringst du dein Power-Gedächtnis erfolgreich in Schwung! Effektive Basisstrategien & Lösungen, damit dein Lernen gelingt.

Sicher in Prüfungen

So gewinnst du in nur wenigen Terminen Gelassenheit sowie
mentale & emotionale Stärke. Erreichst dein Ziel: Prüfung bestanden!

einfach online-Coaching

zeitsparend & zeitlich flexibel Elternberatung und Sofort-Tipps

Studierende, Jugendliche, Schülerinnen (ab 10 Jahre)

Lernstrategien, die Potentiale sichtbar machen

Lern-Coaching ist ein lösungs- und ressourcenorientierter Ansatz, bei dem die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Lernenden im Vordergrund stehen. Wir erarbeiten gemeinsam passgenaue Strategien, die zu deutlich mehr Freude und Lernerfolg führen.

Damit nimmst du als Schüler, Auszubildender, Studierender oder Lernender im Fernstudium konkrete Techniken und Werkzeuge in die Hand und kannst diese in Zukunft selbständig beim Lernen anwenden.

Im folgenden einige Antworten auf Fragen, die häufig im Kontext Lerncoaching auftauchen.

Für wen ist ein Lerncoaching sinnvoll?

Lerncoaching ist dann sinnvoll, wenn der Lernende nicht sein volles Leistungspotential entfalten kann. Mit Lerncoaching, das auch gerne  online stattfinden kann wird das Lernen leichter, schneller und nachhaltiger.

Wie läuft ein Lern-Coaching ab?

Zunächst wird das Problem definiert und ein gemeinsames, verbindliches Ziel vereinbart. Danach werden Schritt für Schritt Möglichkeiten und Interventionen erprobt, die dem Lernenden helfen, sich mit Blick auf das eigene Lernen zu verbessern.

Was sind Schwerpunkte beim Lern-Coaching?

  • Entwicklung von Selbst-Motivation für meine Ziele
  • Stärken  und Selbstbewußtsein fördern
  • Vokabellernen – leicht gemacht
  • Tricks, sich „auf Knopfdruck“ zu konzentrieren
  • Unterstützung bei effektiven Tagesstrukturen/ Lernorganisation/ Zeitmanagement
  • Techniken zur Gedächtnissteigerung, Mnemotechniken
  • umfangreichen Lese- und Lernstoff optimal aufbereiten und langfristig abrufen können
  • Individuelle Themen

Wie lange dauert ein Lerncoaching?

  • Eine Sitzung dauert 50 Minuten.
  • In der Regel werden 3 bis 5 Termine für ein Thema benötigt.

Das Lernscoaching findet online mit zoom oder persönlich in meinem Büro in Flensburg, Alter Kupfermühlenweg 101 A statt.

Prüfungsstrategien ...und Prüfungen gelingen

Der entscheidende Tag ist da, du bist gut vorbereitet für deine Prüfung, die wichtige Präsentation oder das Vorstellungsgespräch.

Deine Nervosität ist spürbar: feuchte Hände, flache Atmung, ein komisches Gefühl im Magen,…

Wird die Anspannung zu  groß, verwandelt sich Nervosität in  blockierende Prüfungsangst. Der Zugang zum vorhandenen gut geschnürtem Wissenspaket und deinen Stärken und Kompetenzen ist sehr eingeschränkt möglich.

Hier hilft PrüfungsCoaching. Zusätzlich zu einfachen Entspannungstechniken, wendest du ausgewählte und erprobte Techniken und Werkzeuge an, die deine Prüfungskompetenz gezielt aufbauen.

Diese Fragen werden konkret bearbeitet.

  • Was mache ich mit meiner Nervosität? Wie bekomme ich sie in den Griff?
  • Welche Tipps und Tricks kann ich kurz vor meiner Prüfung oder Präsentation anwenden?
  • Was ist ein unsichtbarer Spickzettel?
  • Wie rufe ich punktgenau meine Leistung ab?

 Dauer eines PrüfungsCoachings: erfahrungsgemäß 3-5 Termine.

Das Prüfungscoaching findet online (hier: als  Erste Hilfe) oder persönlich in meinem Büro in Flensburg, Alter Kupfermühlenweg 101 A statt.

Kundenstimmen und Bilder zum Lernen mit Gewinn - Lerncoach

Leicht_Lernen_Powergedächtnis

 „Hallo Frau Winkel, danke für diese Impulse. Die Art und Weise, wie die Stunden aufgebaut sind, ist sehr angenehm, leicht zu folgen und umzusetzen. Durch die mehrmaligen bildlichen Vorstellungen im Kopf oder durch Anker vergisst man das Gelernte nicht. Man fühlt sich durch die Zeiteinteilungen sicherer und wohler bzgl. der Klausuren und Hausaufgaben.“

Florian, 11.Klasse, Gymnasium, Oldenburg

 „Liebe Frau Winkel, liebe Claudia, herzlichen Dank für die exzellente Prüfungsvorbereitung. Ich habe meine Deutsch-Prüfung bestanden! Und ich war am Anfang so skeptisch. Die Kombination von „merkwürdigen“ Vokabelbildern, der Überarbeitung meines Wochen-Lernplanes (regelmäßige „Möhren-Tortenstückchen“ führen zum Erfolg.) und den Anschaltknöpfen, was das Gehirn so zum Lernen braucht, konnte ich mir die vielen deutschen Vokabeln deutlich schneller, leichter und langfristiger merken.

Mittlerweile nutze ich das Gorilla-Posing besonders bei Telefongesprächen, so kann ich sicher und gelassen in einer fremden Sprache telefonieren und fühle mich gut verstanden.

Dank des Enthusiasmus, der Lust anderen zu helfen und der Professionalität von Frau Winkel  habe ich mein Selbstvertrauen, die deutsche Sprache zu sprechen enorm gesteigert.“

(Imma Liuzzi, Master-Absolventin Biologie-Studium (Italien), Flensburg

„Hallo Frau Winkel,

 …die Dopaminausschüttung  wird kräftig vorangetrieben…Julius tut die Arbeit mit Ihnen sehr gut, auch wenn er in seinem Alter nicht benennen kann, was es so genau  ausmacht. Er ist sehr motiviert und zugänglicher, komischerweise wirkt sich das Ganze nicht nur auf Französisch aus, das breitet sich auf viele Bereiche aus, er übt wesentlich mehr Horn( ein Hörgenuß) und ich finde ihn auch entspannter(gechillt). Herzlichen Gruß M.Fehrmann“

Julius, Schüler, 8. Klasse, Schule in freier Trägerschaft, Flensburg

Lernstrategien_Erste_Hilfe_Hausaufgaben

„Liebe Claudia, …. Dankeschön für deine große Unterstützung und Beratung für meine sehr erfolgreiche Prüfungsvorbereitung! Ich habe meine erste Ausbildung mit  Anfang 30 nachgeholt und stand in dieser Zeit unter großem Druck, Kinder, Familie und Ausbildung zu vereinbaren. Vor der Abschlussprüfung  habe ich Wochen vorher gezittert. Ich hatte große Probleme mir die vielen Mixgetränke, mit und ohne Garnitur für die praktische Prüfung zu merken. Dank der  vielen merkwürdigen Geschichten und Bilder, ich habe selten beim Lernen so viel gelacht, klappte es dann tatsächlich.  Meine Prüfung habe ich dann als Klassenbeste bestanden.

Halima Celik , Restaurantfachfrau, Oldenburg

„Danke Frau Winkel, Sie haben mir sehr weitergeholfen, mittlerweile habe ich meinen Master erfolgreich bestanden. Der Einstieg in das englischsprachige Master-Studium hat mich sehr verunsichert.  Wie sollte ich mir diese Stoff-Fülle, in so kurzer Zeit merken. Die Kombination von gehirngerechten Lernstrategien, einem effektiven Lern- und Pausenmanagement und besonders die unglaublich engagierte Herangehensweise von Ihnen, Frau Winkel als Lerncoach haben mich sehr beflügelt.“

Olsson Abrams, Master-Student, Energy and Environmental Management in Developing Countries, Wirtschaftsingenieur, Universität Flensburg

Grundschule Bloherfelde, Oldenburg

Grundschule Staakenweg, Oldenburg

Helene-Lange-Schule, Oldenburg

Sprachlernklassen, Oberschule Bloherfelde, Oldenburg

Seniorpartner in School, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Agentür Funkenflug, Flensburg

VHS Flensburg, Junges Lernen

RockyourLife e.V., Flensburg

Universität Flensburg, Abteilung Gesundheitsförderung

Alexander-Behm-Schule, Tarp

Universität Kiel, Projekt Perle – Erfolgreiches Lehren und Lernen