Claudia Winkel Coaching Kiel & online I Coach & Lerncoach I Ciao Angst & Stress

Folge mir auf Facebook oder LinkedIn

Moin, ich bin

Claudia Winkel

Lerncoach und Life Coach

Ich bin Lern- und Kommunikationsexpertin, spezialisiert auf Prüfungsangst, Selbstzweifel und Stress bewältigen, online-Trainerin sowie Life Coach in Kiel, Hamburg und online.

Anders gesagt: Als Life Coach unterstütze ich Menschen wie dich, ihre Ziele zu erreichen, ihre Stärken und Talente zu entdecken und Lebenszufriedenheit mit einem Ausrufezeichen zu unterstreichen.

Du erkennst deine persönlichen Werte und Grenzen. Gleichzeitig stärkst du deine Selbstwahrnehmung.

Als optimistischer Gestalter gehst du selbstbewusst, leicht und zufriedener durch dein Leben. Auch in Krisen und herausfordernden Zeiten zeigst du Stärke und wagst neue Perspektiven.

Was mich antreibt? Die Erfahrung, dass Sicherheit und Vertrauen nur in dir selbst zu finden sind. Life und Mindset Coachings, Masterminds und meine ganz eigenen Tools & Techniken helfen auf dem Weg mit Stolpersteinen. Und das Glücksgefühl, wenn ich das bei meinen Kunden und Kundinnen miterleben darf. 

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Coach, Trainerin und Speaker im Themenfeld Persönlichkeitsentwicklung mit dem Fokus auf „Growth Mindset“.

Individuelle Einzelcoachings haben zügig andere Blickwinkel und bringen dabei die Dinge auf den Punkt. Das Ziel ist es schnelle Veränderung und neue Gedanken-Impulse bei meinen Kundinnen zu unterstützen.

Meine größten Stärken

Herzlichkeit, Empathie, Lachen & Humor, Liebe zum Lernen (Lernen mit Freude), analytisches Denken, Kreativität, Ausdauer, Mut, Lösungsorientierung, Offenheit.

Was sind deine?

… und was ich am liebsten mag ist Lachen & Humor. Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

Laughter is the closest distance between two people.

Ein Lachen ist der kürzeste Kontakt zwischen zwei Menschen.

(Victor Borge)

Mein agiles Mindset  & lebenslanges Lernen mit Freude

Globalisierung und Digitalisierung verändern Lernen und Berufliche Orientierung massiv. Der Arbeitsmarkt in der digitalen Welt setzt lebenslanges Lernen voraus.

Zu meinen Stärken gehört die Begeisterung für lebenslanges Lernen sowie viel Ausdauer, wenn ich davon überzeugt bin.

Wissenschaftliche Ansätze, mit denen ich arbeite (u.a. Mentaltraining, Zürcher Ressourcen Modell, Design Thinking, Design your Life, Positive Psychologie/ Gestaltung des Glücks) sowie ein agiles Mindset unterstützen nachhaltige Lernprozesse. Wer sich über seine Ziele, Werte, Stärken, Talente und Bedürfnisse im Klaren ist, kann leichter wichtige Entscheidungen zum Lernen ohne Stress und zur  Berufswahl treffen.

Als professioneller Lerncoach helfe ich dir, deine Lernprobleme mit individuellem, passgenauem Lerncoaching & Prüfungsangst Coaching gezielt in Lernerfolge und Prüfungserfolge zu verwandeln.

Life Coaching

Mit meiner Hilfe als Life Coach entwickeln sich Frauen (und auch Männer) zu selbstbewussten optimistischen Gestaltern ihres Lebens. Denn Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein kann man in jedem Alter lernen.

Berufliche Entscheidungen und Klarheit

Als professioneller Life Design Coach helfe ich dir mit einem Berufsorientierung Coaching herauszufinden, welche Ausbildung, welches Studium für dich passt. (Auch bei einem Studienabbruch)

Mindset & mentale Blockaden verbergen häufig ungeahnte Schätze, die du mit meinem Erfolgsprogramm  im Coaching wieder entdecken kannst. Mit viel Freude!

Lachen gegen Stress - Lächeln hilft I Claudia Winkel BLOG Lernen lernen. Mindset, Coaching Tipps

Ausbildungen/ Weiterbildungen/ Qualifikationen

  •  Studium der Soziologie, Rechtswissenschaften, Psychologie und Pädagogik, Leibniz Universität Hannover
  • Diplom-Sozialwissenschaftlerin (Schwerpunkt: Kommunikationspsychologie)
  • Zertifizierte E-Trainerin (mindSystems, München)
  • Agile Lernformate & Lernen im virtuellen Raum: #CLC22 Corporate Learning Community/ Podcast & Storytelling, Lunch & Learn, Business Model Canvas, Barcamps, Eduscrum, virtuelle Pinnwände, World-Cafés online, Lern-Landkarten, Lean Coffee, Remote CoWorking, didaktische Lernpralinen
  • Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne)  Hannover 2022-2023,
    PEP steht für Prozess-und Embodimentfokussierte Psychologie.
  • Kreativitätstechniken, Storytelling, Visualisierungstraining
  • IFR Hamburg (ressourcenorientierte Methoden), Jugendcoaching
  • Life Design Coach (Design Thinking, Berufswahl Coaching/ Mindset) (Work Life Romance, Köln, 2017)
  • „Ich schaffs Coach“, Ambassador / lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching (Christina Achner, Dr. Thomas Hegemann, Bad Tölz, München 2017-2022)
  • Hypnotherapie (Hypnosis Zentrum) München, 2022
  • Fortbildungen zu verschiedenen Themen im pädagogisch-psychologischem Kontext: Pädagogisches Rollenspiel, Methoden und Didaktik von Lernsettings, Bewerbungstraining und Körpersprache, Lerncoaching und emotionale Intelligenz, lösungsfokussierte Methoden, Positive Psychologie und angewandte Glücksforschung
  • Trainerin und Coach für Bewerbung und Kommunikation (Auszubildende und Studierende)
  • Zertifizierter Lerncoach (ILE-Institut, mindSystems, München)
  • zert. Lerncoach  Advanced (ILE-Institut, mindSystems, München)
  • Entspannungspädagoge/ zert. Kursleiterin für PME/ Progressive Muskelentspannung/ (KidsRelax i.K.m. Hochschule Darmstadt)
  • ProfilPass-Beraterin, Hamburg