In stressigen Situationen fokussiert zu bleiben und Bestleistungen abzurufen, zeichnet Menschen aus, die mentale Stärke trainieren.
Ursprünglich ein Konzept mit Übungen aus dem Hochleistungssport, das aus einer Vielzahl von einzelnen Fähigkeiten besteht, welche im Zusammenspiel enorme Wirkung erzeugen. Mittlerweile gilt mentale Stärke als Schlüsselfaktor für Erfolg im Berufsleben und ein erfolgreiches und glückliches Leben.
Das zeichnet mental starke Menschen aus
Mentale Stärke trainieren bedeutet ein hohes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und eine innere Haltung, mit Herausforderungen umzugehen – mit Zuversicht passende Lösungswege zu finden.
Wie lässt sich mentale Stärke trainieren? Menschen mit mentaler Stärke achten auf Selbstvertrauen, Zuversicht und legen den Fokus auf persönliche Stärken. Und selbstverständlich viele weitere Eigenschaften.
Geschichte von erfolgreichen Menschen verlaufen nicht geradlinig. Die Noten von Abschlusszeugnissen in der Schule und im Berufswahl zeigen nicht unbedingt das ganze Potenzial. Spätstarter absolvieren erst Jahre später ein Studium bzw. suchen freiwillig, nach fachlichen Neigungen entsprechende Weiterbildungen.
Häufig erkennt man erst im Rückblick die versteckten Talente und Meilensteine in den beruflichen Qualifizierungen.
Mentale Stärke trainieren: Berufstätige können viel lernen
Berufstätige können viel von Spitzensportlern lernen. Denn auch Gehaltsverhandlungen, Präsentationen vor wichtigen Kunden, der souveräne Auftritt im Meeting sind Leistungen, die unter Stress und Druck abgerufen werden.
Wem es hier gelingt sich auf seine Stärken zu konzentrieren oder auch negative Gedanken zu händeln, erlebt mentale Stärke. Ebenso trägt das Führen von zuversichtlichen Selbstgesprächen und gezieltem Stressabbau zum Erfolg bei. Denn jeder macht Fehler. Aus Fehlern lernt man mit der Zeit immer besser zu werden.
Solltest du dich dagegen mit Gedanken wie
“Habe ich Erfolg verdient?”
“Ich habe Angst davor, Fehler zu machen.”
“Ich befürchte, ich bin nicht gut genug.”
beschäftigen, die über Selbstreflexion hinausgehen, dann kann dir ein professionelles Coaching weiterhelfen. Vereinbare gern einen Termin für ein kostenfreies 20-minütiges Kennenlerngespräch.