Growth Mindset entwickeln: Glaubenssätze und Erfolg I Blog Lerncoaching Claudia Winkel
Seas 2: Interview mit David Burnell IV (Englisch)

Erfolg und Growth Mindset sind eine Frage der persönlichen Einstellung und des Handelns. Entwickeln und stärken des Growth Mindset gehören zu Davids Berufsweg.

David und seine Geschichte:

Wer wie David  handelt lebt den Glauben an seine eigene Lernfähigkeit. Denn er hat den Wunsch viel zu lernen und nimmt die aktuellen beruflichen Herausforderungen an.

Mindset und deine Denkmuster

Der englische Begriff „Mindset“ wird mit Einstellung, Haltungen, Denkweise oder auch Weltanschauung und Mentalität übersetzt. Unsere Einstellungen zum Leben, Lernen und Arbeiten bestimmt das Denken, Fühlen und Handeln.

Jeder Mensch ist geprägt von positiven Erfahrungen, die ihn bestärken und ermutigen. Und auch von negativen Erfahrungen, die Selbstzweifel und zum Teil auch Ängsten, die ihn entmutigen. Deshalb kann eine negative Erfahrung in der Schulzeit (schlechtes Gefühl bei der Präsentation, Klasse reagiert negativ) bis in die Gegenwart den Glaubenssatz prägen: „Ich bin ein schlechter Redner!“

Man kann das Mindset  als eine Art Filter begreifen, durch den du deine Fähigkeiten und Möglichkeiten wahrnimmst. Dieser Filter entlastet das Gehirn im Alltag. Denkmuster unterstützen uns schnelle Entscheidungen zu treffen.

Und hier die guten Nachrichten: Gleichzeitig ist das Gehirn formbar, u.z. in jedem Alter. Wie du die Welt siehst und wie du Herausforderungen annimmst, bestimmst du selber.

Growth Mindset

Das wissenschaftliche Modell des Growth Mindset basiert auf den Forschungen der US-amerikanischen Psychologin Carol Dweck.  Sie unterscheidet zwischen dem (starren) Fixed Mindset und dem (dynamischen) Growth Mindset. Das dynamische Selbstbild sorgt für deutlich weniger Stress im Job und mehr Erfolg.

Auswirkungen auf das (Arbeits-)Leben

Menschen mit einem Growth Mindset haben eine große Bereitschaft, Neues zu lernen. Sie glauben daran, mit Ausdauer und vielem Üben voranzukommen und ihre Ziele zu erreichen.

Ganz praktisch trainiert David zum Beispiel seine körperliche Stärke und Ausdauer seit langem. Denn er ist  davon überzeugt, seine sportlichen Fähigkeiten weiterentwickeln zu können. Dazu zählen u.a.  American Football,  Basketball,  Beachvolleyball, Bouldern, Boxen und  CrossFit, um nur einige zu nennen. So sieht er sein Ziel nach seiner Militärlaufbahn als Schauspieler zu arbeiten als großartige Möglichkeit für Weiterentwicklung. Er ist risikobereit und möchte viel Neues ausprobieren.

Our guest today is David, born in Honolulu, Hawaii on the little island of Oahu. He has spent the last years in Munich.
Once a Marine stationed around the world, he discovered he wanted to be an actor,
got back to the states and started enrolling in American Ninja Warrior competitions, short films, commercials, then movies while acquiring good agents.
He has a couple of promising movies premiering in early 2021.

Thanks for taking the time to talk to us today.

Looking forward to seeing you again in two weeks!
Claudia & Mercedes