Welcher Beruf passt zu mir - eigene Werte I Berufswahl Coaching Claudia Winkel

Welcher Beruf passt zu mir? Eigene Werte!

Interview mit Maret Karaca

Welcher Beruf passt zu mir?  Diese Frage  stellt sich für Berufsanfänger  spätestens mit dem Ende der Schulzeit. In Anbetracht  des ausdifferenzierten Bildungssystems in Deutschland eine Flut an Informationen, die digital bereitgestellt wird.  Das kann schon schwindelig machen: rund 2000 duale Studiengänge und Ausbildungen sowie etwa  20.000 verschiedene Studiengänge. Dann noch die beruflichen Modelle und Ideen der Eltern, Freunde und Impulse aus der Schule.

Maret arbeit heute als Agile Coach in einem Software Unternehmen, einem der neuen Berufe, die es zu Beginn ihrer Studienzeit noch nicht gab.

Umbewertung der Berufswahl am Ende des Studiums

Mit dem Ende der Schulzeit hat sie für sich zunächst die Frage aller Fragen – Welcher Beruf passt zu mir? – entschieden. Sie studiert Germanistik und Anglistik. Zusätzlich ist sie  in verschiedenen Gruppen und Verbänden aktiv. Ihre berufliche Zukunft sieht sie in der Wissenschaft, die Idee einer Uni-Karriere scheint greifbar.

Auf diesem Weg in die Hochschulkarriere, sozusagen  kurz vor der Ausfahrt, entscheidet sie sich neu. Eine große Herausforderung für sie.

Ein begleitendes  Berufswahl Coaching, die Methode „Working Out Loud“ sowie gelebte Offenheit, Neugierde und Gesprächsbereitschaft ermöglichen ihr viele neue Erfahrungen. In diesem Prozess wird ihr dann deutlich, welches ihre eigenen Werte und Motive sind. Viele Fragen, Umbewertungen und neue Einsichten ermöglichen ihr das Finden ihres persönlichen Traumjobs. Mutig hat sie ihre  „Zickzack-Karriere“ in die Hand genommen, Unterstützung gerne angenommen und kann heute sagen, dass sie „den Beruf gefunden, der zu mir passt.“

Du findest den Podcast auf Spotify, Apple Podcast, Deezer oder direkt auf www.claudiawinkel.com.

Einfach Mental up Your Life – Der Podcast für  Gelassenheit, Neues Lernen, Arbeitsglück & mentale Stärke“ oder ClaudiaWinkel.com suchen und abonnieren, um dann keine Folge mehr zu verpassen. Ich veröffentliche alle 2 Wochen immer Dienstags pünktlich um 06:00 Uhr. Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

Zum Lernprozess in Gruppen & Netzwerken, in einem Werte-orientiertem, wert-schätzenden Team:

Erfolgreich in Gruppen lernen und Ideen multiplizieren

https://www.linkedin.com/in/maret-karaca/
https://twitter.com/mettezett?lang=de

Kontakt zu Claudia Winkel

info@claudiawinkel.com

https://www.linkedin.com/in/claudiawinkellernenmitgewinn/

https://twitter.com/ClaudiaWinkel2