Motivation statt Studium: IT-Quereinstieg

Motivation statt Studium: motiviert lernen
Interview mit Nathaniel Idahosa - Karriere als software developer 

Fragt man Google nach den Voraussetzungen für den Beruf des Softwareentwickler, findet man Studium.

Fragt man Nathaniel Idahosa geht’s um Motivation, mentale Stärke und Lernstrategien. “Motivation statt Studium” ist ein bedeutender Wendepunkt in Nathaniels Biografie.

Mit einem AHA-Erlebnis beim Lernen begann er Lernhindernisse und Lernblockaden in Erfolgserlebnisse zu verwandeln. Er zeigt anschaulich wie Soft Skills und Persönlichkeit seine berufliche Entwicklung in Bewegung bringen. Heute arbeitet er als Software Engineer bei takeaway.com in Berlin.

Selbstmotivation, effizientes Lernen: Karriere ohne Studium

1. Wie sieht heute dein Arbeitsalltag aus? Was sind hauptsächliche Inhalte?
2. Was hat dich als Schüler motiviert in die digitale Richtung zu gehen?
3. Wie hast du deinen Praktikumsplatz/ Ausbildung gefunden? Was hat dir gefallen? Und was hat dir nicht gefallen?
4. Noch ist dein Lernweg in Deutschland eine sehr ungewöhnliche Biografielinie und Karriere in der IT Branche. Wenn du deine persönliche berufliche Neuorientierung, deinen Weg ohne Studium zum erfolgreichen Software Entwickler rückblickend betrachtest, welche wichtigen Erfahrungen hast du gemacht?
5. Wie geht aus deiner Sicht optimales Lernen? – Wie hast du den Dreh zum selbstorganisiertem und eigenverantwortlichen Lernen gefunden?
6. Wann bist du im flow? Was macht dir Freude im Job?
7. Und  welche Trends siehst du in der IT-Branche für Quereinsteiger? Welche ersten Tipps gibst du hinsichtlich möglicher digitaler Jobs im Abgleich mit Persönlichkeit?

Meine Video-Empfehlung zum Thema “Motivation statt Studium: Einstieg als IT-Experte”

Die Interviews von Nathaniel auf seinem internationalen englischsprachigen Youtube Kanal Codestories bzw. auf seinem deutschen Youtube Kanal CodestoriesDE. Die Bandbreite der Themen reicht von Automotive Softwareentwickler, über Umwege zum Programmieren, als Quereinsteiger in die IT, Englisch (mündlich/ schriftlich) in der Softwareentwicklung bis hin zu der Frage “Lohnt sich der Wechsel in die IT”?)

Das lesen andere zum Thema Motivation, Lernen, Berufsorientierung und Persönlichkeit

Playful Work – Arbeiten und agiles Lernen im 21. JH.

New Work: Berufswahl und neue Berufswege

Mentale Stärke & Growth Mindset: Wie wir erfolgreich lernen (englisch)