Wie wollen wir lernen leben und arbeiten I Blog Lerncoaching Claudia Winkel

Wie wollen wir lernen, leben und arbeiten?

Interview mit Heiko Kolz

„Wie wollen wir zukünftig lernen, leben und arbeiten?“

Diese Frage berührt Heiko ganz besonders. Die Zusammenarbeit im Coworkingspace Anscharcampus Kiel ist auch eine Antwort darauf.

Aus seiner Sicht ist die Zeit reif für neue Lebensentwürfe. Erstrebenswert ist ein selbstbestimmtes, glückliches und sinnstiftendes Leben.

Berufswahl & Berufliche Neuorientierung

Das spiegelt sich auch in seiner Berufswahl und der persönlichen Weiterentwicklung wieder. Er entscheidet sich zunächst für eine Ausbildung zum Dachdecker. Später studiert er Volkswirtschaft. Heute ist er Geschäftführer einer kleinen Sonnensegel-Manufaktur und eines ländlichen Coworking Spaces. Außerdem leitet er als Geschäftsführer den Coworking Space Anscharcampus in Kiel. Er fördert hier Vernetzung und bringt das Thema „New Work“ nach vorne. Dieses neue Arbeiten  bedeutet für ihn u.a. gelebte Wertschätzung für alle Kollegen – unabhängig  vom beruflichen Status und sinnerfülltes Arbeiten für alle Mitarbeiter.

Herzlichen Dank, Heiko für dieses sehr spannende Gespräch und deine kreativen Ideen für das Tonstudio im Anscharpark!

Claudia's Buchempfehlung zum Thema. "Wie wollen wir lernen, leben und arbeiten?"

Timothy Clark, u.a., Business Model You (englisch, auch deutsche Übersetzung)

Der Untertitel der deutschen Ausgabe: „Dein Leben, Deine Karriere, Dein Spiel“ bringt es auf den Punkt. 328 Menschen aus 43 Ländern haben an der Entstehung dieses Karriere-Modells mitgewirkt. Unterschiedlichste Biographien ermutigen das eigene Arbeitsleben gezielt in die Hand zu nehmen und nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Stift, Papier und kretive Übungen laden zum „einfach mal machen“ ein.

Du bist auf der Suche nach deinem Traumjob?

Was sind deine beruflichen Wünsche? Was willst du beruflich wirklich? Was sind deine Stärken, Talente, Werte und Kompetenzen? Wenn diese oder ähnliche Fragen dich beschäftigen, ist ein Coaching zum Thema Berufsorientierung optimal.

Unabhängig ob du Schulabgängerin, Abiturient, Studentin oder Studienzweifler bist, es ist nie zu spät – oder zu früh – die Weichen für deine Zukunft und richtigen Berufsweg zu stellen.

Das lesen andere zum Thema „Berufswahl und Persönlichkeit“